top of page

Wie es begann

 

Wie alle großartigen neuen Ideen begann auch diese mit einem Unfall und einem Fahrradabenteuer von 270 km ... an einem Tag!   (News-Artikel hier):

270 KM Mega-Fahrt

Der Radfahrer und begeisterte Outdoor-Sportler Peter Donato beschloss inmitten der Covid-19-Pandemie, sein bewährtes Cervelo R3 abzustauben und mehr Zeit im Freien zu verbringen, wo dies sicher war.  Neben dem Wiedereinstieg ins Rennradfahren hat sich Peter auch sein erstes Lastenrad und sein erstes Mountainbike seit über 15 Jahren gekauft, nur für den Fall, dass ihm eine Radsportdisziplin zu langweilig wird!

150778_10150807028886020_788802783_n.jpg

Seine Veranstaltungsfirma Good Times Running hatte eine nationale Covid-Spendenaktion ins Leben gerufen. Sein Team ermutigte Kanadier, zu laufen, zu gehen, zu reiten, zu paddeln oder irgendetwas zu tun, um in Bewegung zu bleiben und inmitten der schlimmsten medizinischen und psychischen Gesundheitskrise unserer Generation gesund zu bleiben.  Die ganze Zeit im Sattel brachte Peter dazu, über seine längste eintägige Fahrt aller Zeiten nachzudenken, viele Jahre zuvor bei einer Wohltätigkeitsradtour über vier Tage und herausfordernde, landschaftlich reizvolle Strecken nördlich der Stadt.  Der Rekord lag bei 200 km, das war also die neue Pandemie-Herausforderung, solo zu fahren und diese Distanz zu schlagen.  Der Plan war, in Niagara-on-the-Lake zu starten und zu enden, wo Peter seine Zeit mit Toronto teilt und wo er wusste, dass es viele Straßen und eine frische Landschaft geben würde.  Mit einer guten Vorstellung von der Strecke und gut gefüllten Fahrradtaschen mit Energieriegeln, Bananen und Ersatzschläuchen machte sich Peter mit einer festen Vorstellung von den 200-, 250- und 300-km-Streckenzielen auf den Weg.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Natürlich funktionieren die besten Pläne nie so, oder? Mit einigen aufziehenden Gewitterwolken am Horizont änderte sich der Tag, um das schlimmste Wetter zu vermeiden, und was folgte (unten), war eine völlig andere Leistung als geplant.  ABER die vielen Stunden, die verloren waren, und natürlich ließen Peter erkennen, wie erstaunlich, landschaftlich und wunderbar einige dieser Niagara-Region sein könnten, einschließlich einiger abgelegener Pfade und Pfade, die nur die Einheimischen zu kennen schienen.  Nachdem er fertig war und etwas mehr Geld für wohltätige Zwecke gesammelt hatte, war er der Meinung, dass mehr Radfahrer auch diese vielen Straßen, Städte und Weiler entdecken sollten, für die Niagara berühmt ist.   Und so begann die neue Reise, eine Reise auf der weißen Straße, wie manche es nennen würden, und jetzt können auch Sie Ihre eigene Fahrradherausforderung und Reise auf zwei Rädern mit Niagara Cycling Tours, Peter und seinem Team aus aufgeschlossenen, erfahrenen Mitarbeitern angehen.

Anfänger und erfahrene Radfahrer willkommen.  Lassen Sie uns Ihre nächste Fahrt sinnvoll gestalten.....

IMG_1301.jpg
jeffersonbikcing.jpg
stravabikeride.jpg
OBB_2022Winner Decal.jpg
bottom of page

How it Started

 

Like all great new ideas, this one started as an accident and a cycling adventure of 270 km's....in one day!

Cyclist and avid outdoor sportsman Peter Donato decided in the midst of the covid19 pandemic to dust off his trusted Cervelo R3 and spend more time outside where it was safe to do so.  In addition to getting back into road cycling, Peter also bought his first Cargo Bike and first Mountain Bike in over 15 years, just in case he got bored with one cycling discipline!

His events company, Good Times Running, had created a national, covid fundraiser. His team was encouraging Canadians to run, walk, ride, paddle, or do anything to keep moving and stay healthy amidst the worst medical and mental health crisis of our generation.  All this time in the saddle got Peter to thinking about his longest-ever one-day ride, many years prior in a charity bike tour covering four days and challenging, scenic routes north of the city.  The record was 200 km's so that was the new pandemic challenge, ride solo and beat that distance.  The plan was to start and finish from Niagara-on-the-Lake, where Peter divides his time with Toronto and where he knew the roads would be plentiful and the scenery fresh.  With a good idea of the route and well-stocked cycling pockets with energy bars, bananas, and spare tubes, Peter set out with a pre-determined idea of the 200, 250, and 300 km route goals.   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Of course, the best-laid plans never work out that way, do they? With some looming storm clouds on the horizon, the day changed to avoid the worst of the weather, and what ensued (below) was a completely different output than had been planned.  BUT, the many hours spent lost, and off-course made Peter realize how amazing, scenic and wonderful some of this Niagara region could be, including some off-beaten trails and paths that only the locals seemed to know about.  Upon finishing and raising some more money for worthy causes, he felt more cyclists should also discover these many roads, towns, and hamlets Niagara is famous for.   And so the new journey began, a white-road journey as some would call it, and now you too can pursue your own cycling challenge and two-wheeled journey with Niagara Cycling Tours, Peter, and his team of outgoing, experienced staff.

Novice riders and experienced cyclists welcome.  Let us make your next ride meaningful.....